42 Comments

Halt and Catch Fire · January 26, 2019 at 7:59 pm

Als ich den Entschluss gefasst habe, die Microprose Geschichte zu erzählen, hatte ich gerade X-COM 2 (das Firaxis Spiel) zum dritten Mal durchgespielt und wollte die Entstehung der Spielreihe erzählen. Obwohl ich in meiner Jugend beinahe jedes Microprose Game gespielt habe, war mir im Vorfeld nicht bewusst, an welchem Punkt der Firmengeschichte das Video enden würde. Bedauerlicherweise zieht sich die Recherche einer Entstehungsgeschichte für mich immer drei oder vier Wochen hin und im Anschluss brauche ich Abwechslung bzw. ein komplett neues Thema. Deshalb und weil die eigentlichen Firmengründer vor dem ersten X-COM Spiel ausgestiegen sind, endet die Story hier. An meinem ursprünglichen Vorhaben halte ich jedoch weiter fest. Auf Teil 2, der sich um X-COM, Master of Orion und viele weitere Strategiespiele dreht, müsst ihr jedoch zwangsweise bis zur nächsten „Season“ warten.

meanstreak · February 2, 2019 at 9:14 am

Was ich Silent Service und Gunship auf den C64 gespielt habe. Grandiose Spiele

Bififan · February 2, 2019 at 10:17 am

erste Sekunde.. liken.. gucken.. 🙂 mit microprose verbinde ich eine menge! schönes wochenende 🙂

alexander cartus · February 2, 2019 at 10:21 am

Tolles Video, Microprose hat mich lange begleitet. Ein Lieblings Zitat meiner Frau zu der zeit war, wenn ich mit einem Freund über IPX Netzwerk mal wieder F1 von Micropose spielte "Mach den Ton aus, das Geräusch sägt sich in mein Gehirn" 😉

Tristan · February 2, 2019 at 10:25 am

Hi und geiles Vid. Aus welchem game kommt der intro soundtrack?

Golma · February 2, 2019 at 11:27 am

Wie immer gutes Video, du hast viel mehr Abbos verdient !

Lain · February 2, 2019 at 8:14 pm

haust die videos ja regelrecht raus aufeinmal 😀

Katerchi · February 3, 2019 at 12:49 pm

Ich finde das super das regelmäßig neuer Content von dir kommt, du machst das außerdem richtig gut, weiter so! =)

Wolfgang8433 · February 4, 2019 at 6:47 pm

Vielen Dank, für diese Video und der Hintergrundgeschichte!

Melvd · February 4, 2019 at 10:12 pm

Danke für eine weitere tolle History!

Calidann17 · February 7, 2019 at 10:54 am

Damals hab ich Microprose – wenn Geld vorhanden – öfters gekauft nach erscheinen. Nun gut manche waren richtig schwer 🙂 und die hab ich dann weggelassen .Seltsam das es anfangs viele Firmen gab die man unbesehen kaufen konnte und die nach wenigen Jahren viel Schrott herausbrachten o_O . EA z.b.

6:40 beste Strategie und ich mochte die Geschichte über Will Bild schon damals und hab ich gefreut das er alle Partien mit Sid Meier verloren hat ^^ . Aber ohne Wild Bill hätte es vieles nicht gegeben. Klasse wenn auch hässlich öfters ^^ .

Ich finde die Jahres – Packungsanzeige- Leiste immer klasse. Viele Cover erkennt man wieder und erinnert sich wie das damals war. Meistens 🙂

Bottlehead · February 7, 2019 at 7:32 pm

Wie immer ein Hammer Video. Danke

6ladius · February 8, 2019 at 7:00 am

Wie immer hervorragende Arbeit. Danke für eine weitere Zeitreise;)

Bob Benis · February 17, 2019 at 1:05 pm

Komme von RP Guides hier her 🙂

Evi Kerzel · February 24, 2019 at 7:55 pm

Das ist so genial! All diese Videos sind große Doku-Kunstwerke. Danke!

R_I_A_S · January 23, 2020 at 3:59 pm

Ich vermisse Subwar 2050 ? kann das sein ?

Der Mann ohne Gesicht · January 24, 2020 at 2:50 pm

Die haben '97 ein großartiges Spiel zu Magic the Gathering rausgebracht

SeranoCat · March 9, 2020 at 11:43 pm

Klasse Video, aber kein Wort über X-Com? Gut, das habe sie nur gepublished, aber wichtig war es trotzdem in ihrer Geschichte.

suoquainen · March 11, 2020 at 12:17 pm

Stunt Car Racer für C64, was war das für n geiler Joystickkiller.

Thomas Tröndlin · March 11, 2020 at 2:00 pm

Tolle Doku, wie viele hier habe ich einige Male gedacht als Alte Titel erwähnt wurde, "Hach ja, viele tolle Stunden verbracht damit .." Danke nochmals für dies Video ..

Moritz Voss · March 13, 2020 at 7:42 am

Warum die Musik von Midwinter II, das war nicht von Microprose 🤔

LaserBeam · March 13, 2020 at 10:43 pm

Das Wort "sword" wird wie "sord" ausgesprochen…

xorben1981 · March 14, 2020 at 6:37 am

Für die deutschen zuschauer: Red Storm Rising = Im Sturm… Top Buch..hat auch einen eigenen PC Titel damals bekommen.

Didi™ Hänsch · March 14, 2020 at 10:23 am

M1 Tank Platoon fehlt 😉

konroth rec. · March 14, 2020 at 1:10 pm

kenne ich alle nicht die Spiele. Dark Earth, war das nicht von denen ?

Marc Chotsko · March 14, 2020 at 4:39 pm

Der Algorithmus hat mich heute hierher gebracht und ich war richtig erfreut deine Stimme zu erkennen. Ich bin dir damals schon zu Zeiten von RPGuides gefolgt 😁 Danke für dein Engagement und die gründlich recherchierten Videos, das habe ich schon damals an dir geschätzt.

Tschimmi Cash · March 15, 2020 at 2:22 am

05:08 xD oh man wie krass

DoktorTrask · March 15, 2020 at 8:32 am

Du hast wirklich grandiose Videoinhalte aber es macht mich auch persönlich sehr traurig das fast alle guten Entwicklerfirmen weg sind und uns heute überwiegend gierige Müllfirmen geblieben sind.

War Thunder Germany #Brotcast · March 15, 2020 at 9:19 am

Top Video. Vielen Dank

Djang Bang · March 15, 2020 at 10:38 am

Gender Bender xD Damals war das noch Sciencefiction.

Hell Raiser · March 15, 2020 at 6:45 pm

aaahhh microprose…. f19, f117a, gunship 2000, harrier jump jet…. meine kindheit am 386er 😅

Lobo fräggt · March 15, 2020 at 6:54 pm

Schlnes Vid. Eun bisschen mehr Mühe bei der Aussprache, dann ist es perfekt.

Troubadix · March 16, 2020 at 1:31 pm

was ist mit Mechcommander? 🙁

TheHikrr · March 16, 2020 at 10:05 pm

Gut gemacht!
Microprose mochte ich früher gern,
deine Zusammenfassung gefällt mir gut.
Danke!

Jo Glück · March 17, 2020 at 12:05 pm

Schade, der 2.Teil fehlt wohl noch immer!? 🙁

Dayton Kars · March 17, 2020 at 12:24 pm

Sauber dokumentiert und hochinteressant. Danke, Like und Abo ist da. 😁🎉

Philyo · March 18, 2020 at 12:58 pm

Total geiler Channel!

Eruvadhor - · March 19, 2020 at 11:09 am

kein wort zu Transport Tycoon 🙁 🙁 für mich eins der besten Spiele aller Zeiten. Ich spiele es mit open Transpor tycoon immer noch regelmäßg und auf Dienstreisen am Tablet .

Franz Elinger · March 19, 2020 at 2:21 pm

was habe ich microprose geliebt auf meinen c64!!

nurbsi von sirup · March 21, 2020 at 7:36 am

"Submarine Spitfire" 🙂
Sehr schönes Video, danke!

Explotar · March 23, 2020 at 11:47 am

G-Police war so ein cooles spiel, merkwürdig wieso es das nie in eine moderne fassung geschafft hat

Hjalmar Schell · March 23, 2020 at 12:22 pm

Hallo, war von Microprose nicht auch das erste X-COM?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *